5 October 2023

Gründung

Im März 2023 besuchte ich zufällig einen Webdesign-Kurs mit einem ganz lieben Lehrer namens Martin. Zufällig, weil sich mein Freund dazu angemeldet hatte, und ich dann spontan den Impuls hatte zu fragen, ob ich auch teilnehmen darf. Während dem Kurs merkte ich einen enormen Energieanstieg in meinem Körper und merkte, dass mein Feuer entfacht wurde. Ich erinnterte mich wieder daran, wie viel Spaß mir das kreative Gestalten am Computer machte. Zu der Zeit war ich sehr aktiv in einem Netzwerk mit ehrenamtlicher Tätigkeit involviert (Zentren der Neuen Erde) und nutzte die Gelegenheit für unser Netzwerk eine Homepage zu erstellen. Es machte mir so viel Spaß, dass ich plötzlich wusste, dass ich das auch beruflich machen möchte. Endlich hatte ich das gefunden wonach ich suchte, einer Tätigkeit bei der mein Herz aufgeht und mein Feuer entfacht wird. Zu dieser Zeit war ich arbeitslos gemeldet und beschloss kurzerhand mich für das Unternehmensgründungsprogramm anzumelden. So hatte ich bereits Anfang Mai ein Erstgespräch und hatte nun einen Monat Zeit meinen Business Plan zu komplettieren.

Beim Schreiben vom Business Plan ist meine Geschäftsidee gewachsen und gewachsen, durch den Austausch mit FreundInnen und Familie und auch alleine durch das Niederschreiben. Ich bin so dankbar für diesen Prozess! Mit jedem Gespräch hat sich die Idee verfeinert und die Vision ist gewachsen, bis ich so richtig auf die Essenz dessen gekommen bin, womit ich der Welt mit diesem Unternehmen dienen möchte. Es war dann klar, dass ich Menschen mit ihren Herzensideen und -projekten dabei begleiten möchte, in die Sichtbarkeit zu kommen. Nicht nur auf der physischen sondern auch auf der psychischen-emotionalen Ebene. Es wurden so viele Erfahrungen miteinander verbunden, die ich bisher erlebt hatte. Netzwerke, die ich in den letzten Jahren aufgebaut hatte, erste Praxiserfahrungen als Kind und Jugendliche, die Vielfalt an Software-Programmen, die mir bisher untergekommen waren und meine Gabe Informationen wie ein Schwamm aufzusaugen. Am 6.6. habe ich meinen Business-Plan abgegeben und bin offiziell im UGP aufgenommen worden.

Während der Begleitung im Unternehmensgründungsprogramm besuchte ich viele Webinare rund um das Thema Web und Marketing, sowie eine Live-Ausbildung im WIFI rund um Photoshop. Ich hatte durch einen wertvollen Impuls eines Freundes die Idee für den Namen bekommen und hatte auch gleich eine sehr klare Idee, was das Logo aussehen würde. Für die Gestaltung des Logos habe ich mich im Juli an eine befreundete Werbeagentur gewendet, Lisa Westreicher, da sie eine ganz ähnliche Vision hat wie ich und ich gerne auf ihre Expertise zurückgegriffen habe. Sie hat mich durch den gesamten Prozess des Corporate Identity begleitet und ich in sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Ein professionelles Fotoshooting habe ich mit einer Empfehlung von Lisa gemacht, und zwar mit Hadas Photography. Das Shooting fand im September im Burgenland statt, an einem Ort der mir viel bedeutet, und ich hatte eine wundervolle Zeit mit Hadas. Die Fotos sind auch echt toll geworden, ich bin sehr sehr glücklich damit. Berichte über die Zusammenarbeit mit beiden findest Du in weiteren Blog-Beiträgen.

Nun war der Tag da, der 5. Oktober 2023 - der Tag an dem ich mein erstes Unternehmen gegründet habe.